Velcro Unternehmensgruppe Enthüllt Bedeutendste Markenerneuerungsinitiative In Mehr Als 50-jähriger Firmengeschichte

Die Marke VELCRO® bringt ihre Position durch ein neues Firmenleitbild zur Geltung: “There is only one.®”

MANCHESTER, USA – 5. März 2014 – Die Velcro Unternehmensgruppe, deren Anliegen es ist, intelligente Produkte, Serviceleistungen und Technologien für alle Arten von Verbindungen zu entwickeln, hat heute den Beginn einer umfassenden Neuausrichtung seiner globalen Marke angekündigt. Dies wird die Entwicklung eines neuen Firmenleitbildes, eines neuen Logos, einer neuen Markenarchitektur, einer neuen Homepage und eines neuen Verpackungssystems sowie eine neue Markenpositionierung und die Neugestaltung der Büros umfassen.

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung wegweisender Verschlusslösungen demonstriert die Velcro Unternehmensgruppe ihre fortdauernde Verpflichtung zu Innovation und hat die Markenerneuerung des Unternehmens sowohl intern als auch extern realisiert. Dabei hat das Unternehmen mit einer Reihe von Boutique-Agenturen und spezialisierten Agenturen aus Boston und Barcelona zusammengearbeitet, um Unterstützung bei dieser globalen Maßnahme zu erhalten.

“Mit dem neuen Leitbild „There is only one.®“ verweist die Velcro Unternehmensgruppe sowohl auf ihre Tradition als auch auf ihre Marktposition als weltweit führender Innovator im Bereich Verschlusslösungen. Wir streben ununterbrochen danach, unseren weltweiten Kunden und Verbrauchern aufregende, neue Verschlussprodukte und Lösungen zu liefern”, sagte Jurjen Jacobs, Vizepräsident für Globales Marketing der Velcro Unternehmensgruppe. “Die Verbraucher sind regelmäßig von der Vielfalt der von uns entwickelten Produkteigenschaften und -lösungen überrascht. Von der Heimgestaltung bis zu Produkten für den Gesundheitsbereich, vom Baubereich bis zu Babywindeln steht die Marke VELCRO® im Zentrum, wenn es für Menschen und Unternehmen darum geht, Amazing Connections™ zu knüpfen. Unsere neue Markenidentität fokussiert auf diese „Amazing Connections“, wobei sie auf eine zeitgemäße Art und Weise unsere Verpflichtung zu fortwährender Innovation hervorhebt und unseren Standpunkt betont, dass die Velcro Unternehmensgruppe einzigartig ist.”

Bis vor kurzem hatte die Velcro Unternehmensgruppe noch insgesamt drei Logos im Umlauf, von denen eines über 50 Jahre alt war. Im Verlauf eines Prozesses, der sowohl Marken- und Verbraucherstudien als auch eine Prüfung interner Markenwerte umfasste, konsolidierte das Unternehmen sein Logodesign, indem es die visuell überzeugendsten Elemente aus den einzelnen Logos extrahierte. Der Entwicklungsprozess des neuen Logos, von Firmenmaterialien, Layout und Fotografie wurde von der in Barcelona ansässigen Agentur Insòlit geleitet.

Die Breakaway Innovation Group mit Sitz in Boston leitete die Entwicklung der neuen Markenausrichtung des Unternehmens, der Verbraucherverpackungen sowie des Webseitendesigns und der Social Media-Strategie. Mit seinem auf den Amazing Connections™ beruhenden Markenversprechen erfasst die Velcro Unternehmensgruppe sowohl die physische als auch die emotionale Seite der Marke. Basierend auf der neuen Markenarchitektur hat die Breakaway Innovation Group zudem ein Farbcodierungssystem für die Verbraucherverpackungen der Velcro Unternehmensgruppe entwickelt: rote Verpackungen für Produkte mit klebender Rückseite, grün für den Outdoor-/Gartenbereich, blau für Bänder/Gurte, orange für Produkte, die für Textilien verwendet werden können, violett für Bürolösungen und blaugrün für Spezialprodukte. Die neu designte Webseite des Unternehmens, www.velcro.com/business/there-is-only-one stellt einen weiteren Meilenstein zur Stärkung der neuen globalen Branding-Plattform dar. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen neue Webseiten in zahlreichen weiteren Sprachen online stellen, um den Kunden weltweit einen verbesserten Zugang zu Produkten und Lösungen der Marke VELCRO® zu bieten. Breakaway wird auch die Social Media-Strategie der Velcro Unternehmensgruppe anführen, die eine verstärkte Präsenz und Kundeneinbindung auf Facebook, Twitter und Pinterest umfasst. Um die Kernaussage des neuen Markenversprechens und des Leitbilds deutlich zu machen, hat die Velcro Unternehmensgruppe heute ihr Markenvideo publiziert, das hier angesehen werden kann: www.velcro.com/business/there-is-only-one.

Die Marken-Neuausrichtung der Velcro Unternehmensgruppe umfasst auch modernisierte und neu designte Büros. Mit dieser Maßnahme wurde in der europäischen Hauptniederlassung des Unternehmens in Barcelona, Spanien, begonnen. Dieses Projekt wurde von Luis Eslava, einem Produkt- und Raumdesigner, vom Luiseslava Studio geleitet. Herr Eslava hat die Niederlassung in Barcelona umgestaltet und renoviert, indem er echte Produkte der Marke VELCRO® in die Raumausstattung integriert hat. Der Firmensitz ist nun mit Deckenlampen ausgestattet, deren Schirme komplett aus roten ONE-WRAP®-Gurten der Marke VELCRO® gefertigt sind. Mit dem Ziel einer klaren, minimalistischen Optik und einem Verweis auf Nachhaltigkeit wurden entlang der Fensterbänke schlanke, rechteckige Blumentöpfe angebracht, in denen Gras wächst. Die Velcro Unternehmensgruppe hat sich darauf konzentriert, Büromöbel in elegantem, fortschrittlichem Design von jungen, neuen Start-up-Unternehmen zu erwerben. Ähnliche Renovierungen sind für die Niederlassungen in New Hampshire, USA und China geplant.

“Mit unserem neuen Leitbild „There is Only One™“ unterstreichen wir unsere Exklusivität, Marktführung und umfangreiche Tradition auf dem globalen Markt”, sagte Herr Jacobs. “Die Velcro Unternehmensgruppe ist einzigartig und wir streben nach der weltweiten Innovationsführerschaft bei Verschlusslösungen. Sobald Menschen mehr über die Serviceleistungen und Produkte der Marke VELCRO® erfahren, sind sie regelmäßig erstaunt. Wir möchten, dass Menschen bei jedem Kontakt mit unserer Marke sowohl die physische als auch die emotionale Stärke wahrnehmen, die hinter unserer Marke steht.”

2013 wurde die Velcro Unternehmensgruppe im Rahmen der REBRAND 100® Global Awards als einer der weltweit effektivsten Markenerneuerer prämiert. Diese Auszeichnung ist die höchste Form der Anerkennung für eine exzellente Markenneupositionierung und es ist darüber hinaus das erste, einzige und meist respektierte globale Programm dieser Art. Hintergrundinformationen und das Profil der Velcro Unternehmensgruppe können Sie hier einsehen:  http://www.rebrand.com/distinction-velcro-industries.

Über die Velcro Unternehmensgruppe

Die Velcro Unternehmensgruppe ist ein technologieorientiertes, globales Unternehmen, das weltweit einfache, elegante und überraschende Verschlusslösungen für Unternehmen und Verbraucher anbietet. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung ist die Velcro Unternehmensgruppe stolz auf ihre innovatorische Tradition. Die Velcro Unternehmensgruppe ist im Besitz von über 300 aktiven Patenten und zahlreichen Schutzmarken, inklusive der weltweit eingetragenen Marke VELCRO®. Die Velcro Unternehmensgruppe bietet globale Ressourcen für Weltklasse-Lösungen, mit Produktionsstandorten in Spanien, den USA, Kanada, Mexiko und China und weltweiten Verkaufsniederlassungen. Klicken Sie auf den “Gefällt mir”-Button der Marke VELCRO® auf Facebook: http://www.facebook.com/velcrobrand oder besuchen Sie www.velcro.com/business/there-is-only-one für mehr Informationen. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Taylor Duffy

Markenmanager, Velcro Amerika

TDuffy@velcro.com

001-603-626-6452 – Büro

001-603-203-9443 – Mobil

Greg Winter

Fleishman-Hillard

Greg.Winter@fleishman.com

001-617-692-0539 – Büro

001-617-818-8940 – Mobil