See content specific to your location.
Continue

Geschichte der Alfatex-Gruppe

<mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-red-color">Geschichte der Alfatex-Gruppe</mark>

1970

1978

Das Unternehmen wurde 1978 von Armin Bäni und Johan Lecluyse gegründet.

1980

1980-1989

Kurz nach der Gründung von Alfatex kam es zu einem rasanten Anstieg der Nachfrage nach Klettband. Dies markierte den Beginn des Wachstums von Alfatex in der Branche. Die meisten der in diesem Zeitraum verkauften Produkte waren Standardbänder.

1990

1990

Zu Beginn der 1990er begann Alfatex sich auf Spezialanwendungen und technische Märkte zu konzentrieren sowie auf die Weiterentwicklung von Klebern. Außerdem wurde mit dem Stanzen, Spleißen, etc. begonnen.

Darüber hinaus wurden erste Schritte unternommen, um ein Vertriebsnetz in Europa aufzubauen. Aufgrund des anhaltenden Wachstums wurden Verkaufsbüros in den Niederlanden und in Frankreich gegründet; dies erfolgte durch den Kauf von:

1995

Fixline® Holland, das zu Alfatex Niederlande wurde.

1997

Acrotex® France, das zu Alfatex Frankreich wurde.

2000

2000

Nach der Jahrtausendwende setzte Alfatex seine Wachstumsstrategie fort und beschloss daher Verkaufsbüros in Deutschland, Österreich und Großbritannien zu eröffnen.

2000

Gründung von Alfatex Deutschland.

2001

Intensive Spezialisierung auf technische Märkte.

2002

Alfatex Österreich wird gegründet.

2004

Alfatex beginnt sich stark auf die Automobilmärkte zu konzentrieren und investiert weiter in das Labor und die Automatisierung in der Produktion.

2005

Verkaufsbüros in Großbritannien und Polen werden eröffnet; dazu kommt eine starke Konzentration auf F&E.

2006

Im Jahr 2006 deckte das Vertriebsnetz von Alfatex fast ganz Europa ab. Die weitere Expansion nach Osten und in die Türkei förderten das Wachstum des Unternehmens und die Marktdurchdringung.

2010

2010

Alfatex Iberica wird gegründet zur Belieferung von Spanien, Portugal und Nordafrika.

Um die steigende Nachfrage und spezifischen Anforderungen von Kunden decken zu können, investierte das Unternehmen in technische Entwicklungen, die von der Abteilung für Forschung und Entwicklung vorangetrieben wurden. So wurden zum Beispiel magnetisierte, antistatische und antibakterielle Klettverschlüsse entwickelt, ebenso wie thermische Kleber. Die technischen Möglichkeiten für zahlreiche Branchen, insbesondere in der Automobil- und Flugzeugindustrie, wurden gesteigert und unterstützten das weitere Wachstum von Alfatex.

2015

2015 wurde Alfatex von Velcro Companies, dem Weltmarktführer in Verschlusslösungen, übernommen. Durch die Übernahme waren Velcro Companies und Alfatex in der Lage ihre Kräfte zu bündeln, ihr Produktportfolio zu erweitern, die betrieblichen Fähigkeiten zu steigern und die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen.

2020

2021

Im Jahr 2021 wird das textile Produktportfolio der VELCRO® Marke ALFATEX® überarbeitet, welches sich auf die täglichen industriellen Kernanwendungen konzentriert und unseren Kunden einen schnellen Service und Flexibilität von unserem Werk in Belgien aus bietet.

2023

Im Jahr 2023 wird Alfatex NV rechtsgültig in Velcro Belgium NV umbenannt.

Seit über 35 Jahren ist Alfatex führender Hersteller von Verschlusslösungen jeder Form, Art und Größe. Mit Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Polen und Großbritannien ist Alfatex in der Lage, Kunden in ganz Europa zu beliefern. Die Niederlassung in Belgien verfügt über mehr als 20.000m² Fläche für Forschung und Entwicklung, Produktion und Lagerverwaltung.