See content specific to your location.
Continue

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Die Welt verändern

Die Produkte der Marke VELCRO® sind auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Sie werden zum Kleben, Anbringen, Befestigen und Sichern in fast allen Bereichen verwendet und sind an ihrem typischen Geräusch beim Öffnen und Wiederverschließen zu erkennen.

Klettverschlüsse sind heute allgegenwärtig. Es begann mit einer Idee, die sich zu einer Revolution im Bereich der Befestigungen entwickelte und die aus ORIGINAL THINKING® und unermüdlicher Neugierde entstand.

Unerwartete Inspiration

1941 war der Schweizer Ingenieur und Erfinder George de Mestral auf einer Wanderung von den Kletten fasziniert, die am Fell seines Hundes klebten.

Er erkannte das Potenzial an einzigartigen Befestigungsmöglichkeiten der mikroskopisch kleinen Haken der Klette und arbeitete unermüdlich an der Entwicklung eines Verfahrens, um das Prinzip der Klette auf Textilien zu übertragen: dem heutigen Klettverschluss.

Die Entwicklung eines Gewebes, das diese hakenförmigen Verlängerungen nachbildet, erwies sich als schwierig, aber de Mestral war hartnäckig. Bei seinen Experimenten mit verschiedenen Textilien im französischen Lyon stieß er auf Nylonfaden. Nylon hatte die idealen Eigenschaften – Haltbarkeit und Gedächtnis – um die starke und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten, die er für seinen revolutionären Verschluss benötigte.

Während sich das Gewebe mit den Schlaufen relativ einfach herstellen ließ, erwies sich die Herstellung der Seite mit den Haken als schwieriger. De Mestral erfand eine auf Rasierklingen basierende Vorrichtung, mit der die einfach herzustellenden Schlaufen effizient geschnitten und in Haken verwandelt werden konnten.

Invention of VELCRO® Brand hook & loop

De Mestral nannte sein Unternehmen Velcro Companies, eine Mischung aus den französischen Wörtern Velour (Samt) und Crochet (Haken).

Entwicklung des Unternehmens

Die Haken- und Schlaufen-Klettverschlüsse der Marke VELCRO® und später auch die Haken-Haken-Klettverschlüsse werden weltweit in einer Vielzahl von Produkten eingesetzt.

Dank der fortschrittlichen Fertigungskapazitäten kann Velcro Companies seine Befestigungslösungen an die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden anpassen. Befestigungen der Marke VELCRO® werden verwendet für: Konsumgüter, Schuhe und Bekleidung, Industrie und Bauindustrie, Medizintechnik, Verpackung, Hygiene und Verkehrswesen.

Die Klettverschlüsse der Marke VELCRO® waren ein wesentlicher Bestandteil der Mondmission der NASA. Erfahren Sie mehr darüber, wie Velcro Companies den US-Astronauten half, zum ersten Mal den Mond zu betreten.

Unermüdliche Innovation

Der ursprüngliche Klettverschluss der Marke VELCRO®, der auf De Mestrals ORIGINAL THINKING® zurückgeht, ist vielleicht das bekannteste Beispiel für Bionik (auch Biomimetik genannt).

Dasselbe ORIGINAL THINKING® und dieselbe unermüdliche Neugier inspirieren uns auch heute noch.

Velcro Companies arbeitet eng mit führenden Chemikern, Ingenieuren und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammen, um sein bestehendes Produktportfolio zu verfeinern und zu verbessern und neue Innovationen zu entwickeln.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind so endlos wie unsere Vorstellungskraft, darum werden wir nicht müde und forschen und untersuchen immer weiter um unsere nächste Inspiration zu finden.

Mehr über uns erfahren