See content specific to your location.
Continue

DEN ERFOLG FÜR DIE NASA-ASTRONAUTEN SICHERN

DEN ERFOLG FÜR DIE NASA-ASTRONAUTEN SICHERN

Produkte der Marke VELCRO® auf dem Mond

Die Marke VELCRO® ist eine der wenigen, die sagen können, dass sie am 20. Juli 1969 bei dem großen Schritt für die Menschheit auf dem Mond dabei waren. Die Befestigungselemente der Marke VELCRO® spielten bei diesem historischen Ereignis eine wichtige Rolle.

Die NASA wandte sich wiederholt an Velcro Companies und ließ eine breite Palette von Klettverschlüssen entwerfen und entwickeln, die bestimmte Risiken in der Raumfahrt lösen und zum Erfolg eines der wohl folgenreichsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit beitragen sollten.

Die NASA nutzte die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Stärke und Vielseitigkeit der Befestigungselemente der Marke VELCRO®, um einige der technischen Herausforderungen der Raumfahrt zu lösen, darunter extreme Umgebungen, Schwerelosigkeit, eingeschränkte Beweglichkeit in Raumanzügen und viele unbekannte Variablen.

Die NASA-Ingenieure bevorzugten Klettverschlüsse der Marke VELCRO® bei der Entwicklung von Geräten für den Einsatz im Weltraum. Die Produkte der Marke VELCRO® waren korrosionsbeständig, langlebig und flexibel. Und sie konnten verwendet werden, um Astronauten im Orbit zu unterstützen und wichtige Geräte an den Außenflächen der NASA-Raumfahrzeuge zu befestigen.

Klettverschlüsse der Marke VELCRO® bedeckten etwas mehr als 2 Quadratmeter der Innen- und Außenbereiche der Kommando- und Mondlandemodule von Apollo 11. Zu den Verwendungszwecken, von denen einige direkt von den Astronauten selbst festgelegt wurden, gehörten unter anderem:

  • Hitzeschutz
  • Befestigung von Instrumenten an Raumanzügen
  • Verankerung der Füße der Astronauten in ihren Stiefeln
  • Uhrenarmbänder
  • Nahrungsschläuche
  • Lagerung von Atemgeräten
  • Geordnetes und sicheres Halten von Instrumenten und Werkzeugen im Inneren des Raumfahrzeugs
  • Sicherung der Kameraausrüstung
  • Nasenkratzstäbchen im Helm
VELCRO® Brand products used by NASA astronauts on the moon.

NASA-Astronauten finden clevere Verwendungsmöglich-keiten für Produkte der Marke VELCRO®

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) wandte sich wiederholt an Velcro Companies und bat um Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für die vielfältigen technischen Herausforderungen der Raumfahrt, wie zum Beispiel den Gefahren der Schwerelosigkeit.

Viele NASA-Instrumente, die mit Befestigungselementen der Marke VELCRO® versehen sind, werden im National Air and Space Museum in Washington, D.C., ausgestellt; andere sind heute wertvoller Privatbesitz. Die Armbanduhr mit dem Armband der Marke VELCRO®, die NASA-Kommandant David Scott 1972 bei seinem Spaziergang auf dem Mond trug, wurde kürzlich für mehr als 1,3 Millionen Dollar versteigert.

Die ursprünglichen, in der Raumfahrt verwendeten klemmsicheren Verschlüsse waren nicht nur für die Temperatur- und Schwerkraftbedingungen im Weltraum geeignet, sondern auch leicht und flexibel, sodass die Astronauten in der Schwerelosigkeit wichtige Gegenstände in den Raummodulen befestigen konnten.

NASA astronauts used VELCRO® Brand products for the moon landing

Viele NASA-Astronauten lernten die Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit der Produkte der Marke VELCRO® schätzen und integrierten sie spielerisch in ihren Alltag im Raumschiff.

Einige NASA-Astronauten befestigten beispielsweise Klettband der Marke VELCRO® in ihren Helmen, damit sie sich im Weltraum an der Nase kratzen konnten, während andere Darts mit Spitzen aus Klettverschluss statt Metall spielten.

Die Verschlüsse der Marke VELCRO® wurden vielfach eingesetzt, um empfindliche wissenschaftliche Ausrüstungsgegenstände für Befehlsmodule und Mondlandefähre und die Mondrover zu sichern.

Fast alle Gegenstände im Apollo 11 Raumschiff waren mit Befestigungslösungen der Marke VELCRO® ausgestattet. Diese ermöglichten es den Astronauten, Instrumente (und sogar Dinge wie Schreibutensilien und Lebensmitteltaschen) zu sichern, damit sie nicht davonschwebten.

About Velcro Companies

Wer wir sind

Wir sind die Erfinder des Klettverschlusses. Unser ORIGINAL THINKING® inspiriert uns auch heute noch, denn wir hinterfragen die Art und Weise, wie Dinge gemacht werden, um erkannte Probleme optimal zu lösen.

MEHR ERFAHREN

Die gleichen weltraumerprobten Klettverschlüsse der Marke VELCRO® werden auch heute noch verwendet, um Lösungen zu bieten, die unseren Kunden im Alltag helfen – vom Aufhängen bis zum Organisieren.