1940

1941

Waldspaziergang

Bei einem Waldspaziergang fiel dem Schweizer Elektroingenieur George de Mestral auf, dass Kletten aus Hunderten winzigen Haken bestehend, die hartnäckig an seiner Kleidung und im Fell seines Hundes hängen blieben. Dies inspirierte das ORIGINAL THINKING™ des Klettverschlusses.

History of Velcro Companies

1950

1951

Ein Jahrzehnt der Forschung und Entwicklung

Zehn Jahre lang arbeitete De Mestral an der Entwicklung der ersten Klettverschlüsse aus Nylon, wobei er sich von der Natur inspirieren ließ.

1952

Beginn von Velcro Companies

Velcro S.A. wurde in der Schweiz von de Mestral, Alfred Gonet, Andre-Louis Burnier und Jean Michaud gegründet. Weitere Patente wurden in Deutschland angemeldet.

1954

Das Original-Klettverschluss-Patent

1951 meldete De Mestral den von ihm erfundenen Klettverschluss in der Schweiz zum Patent an. Dieses erste Patent wurde am 16. März 1954 in der Schweiz erteilt. Aus den französischen Wörtern für Samt (velour) und Haken (crochet) schuf De Mestral die ikonische Marke VELCRO®, die bald zum Synonym für Klettverschlüsse wurde.

History of Velcro Companies - The first patent

1955

Erteilung des US-Patents

Der Klettverschluss der Marke VELCRO® reiste über den Atlantik, nachdem das US-Patent erteilt worden war. Weitere Patente wurden in Deutschland, Großbritannien, Schweden, Italien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Kanada erteilt.

1956

Erstes Logo der Marke VELCRO® und Expansion

Das erste Logo der Marke VELCRO® wurde geschaffen und der Vertrieb von Klettverschlüssen der Marke VELCRO® nahm Fahrt auf.

History of Velcro Companies - The first VELCRO® Brand logo

1957

Die Befestigungselemente der Marke VELCRO® kommen in den USA auf den Markt

Manchester, New Hampshire, in den USA war für seine Textilindustrie mit hochqualifizierten Arbeitskräften bekannt. Deshalb wurde die Stadt als Standort für die erste US-Produktionsstätte der Marke VELCRO® gewählt. Die Herstellung von Textilprodukten in diesem Werk trug dazu bei, den Absatz von Industrieprodukten der Marke VELCRO® in den USA zu beschleunigen.

History of Velcro Companies - Manchester, NH facility

1957

Velcro Companies expandiert nach Kanada

Velcro Companies eröffnete eine neue Produktionsstätte in Trois Rivières, Quebec, Kanada.

1958

Markenanmeldung in den USA

Die Marke VELCRO® wurde in den USA eingetragen.

History of Velcro Companies - VELCRO® trademark in USA

1959

Die europäische Produktion beginnt in Spanien

Mit der Eröffnung unseres Werks in Argentona begann die Produktion in Spanien.

Velcro Companies manufacturing facility in Spain

1960

1961

Die Verschlüsse der Marke VELCRO® fliegen ins All

Velcro Companies begann die Zusammenarbeit mit der NASA zur Aufnahme von Klettverschlusslösungen für das Apollo-Programm. Unsere Produkte wurden für Hitzeschilde, die Befestigung von Stiefeln und Instrumenten an Raumanzügen, Uhrenarmbänder, Nahrungsschläuche, die Aufbewahrung von Atemgeräten, die Sicherung und Organisation von Ausrüstungsgegenständen in Raumschiffen, die Befestigung von Kameraausrüstung und Nasenkratzstäben in Helmen verwendet.

1967

Einführung von Klettbändern

Als Reaktion auf die sich entwickelnden Anforderungen des Markts begann Velcro Companies mit der Herstellung seiner ersten Klettbänder aus Kunststoff im CIM-Verfahren (Continuous Injection Molding).

First VELCRO® Brand molded tapes

1968

Klettverschlüsse verbessern die Funktionalität von Schuhen und Kleidung

Die Schuh- und Bekleidungsindustrie erhöhte mit den Klettbändern der Marke VELCRO® die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Diese Lösungen begannen, Schnürsenkel, Knöpfe und Druckknöpfe an Schuhen, Handschuhen und Jacken zu ersetzen..

VELCRO® Brand footwear & apparel applicatoins

1969

Befestigungselemente der Marke VELCRO® landen auf dem Mond

Die Klettverschlüsse der Marke VELCRO® begleiteten die US-Astronauten bei der Mondlandung als Teil der Raumanzüge!

VELCRO® Brand products on the moon

1970

1972

Velcro Companies beginnt mit der Produktion von Veredelungsprodukten

VELCOIN® Punkte der Marke VELCRO® wurden aufgrund neuer Kundenanforderungen für konfektionierte Produkte eingeführt.

VELCRO® Brand converted products

1976

Velcro Companies eröffnet Niederlassung in Australien

Velcro Australia Pty Ltd wurde gegründet und der Absatz von Industrie- und Konsumgütern der Marke VELCRO® in der Region nahm Fahrt auf.

1979

Herstellung der ersten feuerhemmenden Klettverschlüsse

In diesem Jahr wurden feuerhemmende Klettbänder eingeführt. Für Anwendungen, bei denen eine Flammenentwicklung möglich ist, wie z. B. in metallverarbeitenden Betrieben oder im Plenum von Lackieranlagen, kann jetzt feuerhemmendes Klettband verwendet werden.

1980

1980

Klettverschluss mit hoher Temperaturbeständigkeit

Das hochtemperaturbeständige Befestigungssystem HI-GARDE® aus Edelstahl der Marke VELCRO® wurde für das Space-Shuttle-Programm der NASA entwickelt. Klettverschlüsse, die den Normen in Bezug auf feuerhemmende Eigenschaften entsprechen, sind nützlich bei der Verwendung in Umgebungen mit hohen Temperaturen, wie z. B. in der Öl- und Gasindustrie, bei der Brandbekämpfung und in Chemiewerken.

VELCRO® Brand HI-GARDE® high temperature stainless steel fastener system

1984

Velcro Companies nimmt Fertigung in Mexiko auf

In Agua Prieta, Sonora, wurde unsere erste Produktionsstätte in Mexiko eröffnet, um die wachsende Nachfrage nach Produkten der Marke VELCRO® in Nordamerika zu bedienen.

Velcro Companies Mexico manufacturing facility

1985

Einführung von Klettverschlüssen der Reihe Mil-Spec zur Unterstützung des Militärs – Start unserer Qualitätskultur

Velcro Companies begann mit der Lieferung von MIL-SPEC-Klettbändern an das US-Militär und andere Regierungen weltweit. Nach dem Feedback eines Großkunden aus der Automobilindustrie begannen wir damit, die Qualität auf allen Ebenen des Unternehmens sicherzustellen. Darauf setzen wir bis heute!

1988

Die Befestigungselemente der Marke VELCRO® leiten die Optimierung von Fahrzeugsitzen ein

Eingeschäumte Klettverschlüsse der Marke VELCRO® wurden als Alternative zu Drähten und Ringen zur Befestigung des Sitzstoffs an Autositzen entwickelt. Dadurch wurden der Aufwand und die Verletzungsgefahr für die Monteure erheblich reduziert und das Sitzdesign insgesamt verbessert.

VELCRO® Brand Fasteners for Automotive Seating

1989

Beginn der Produktion von Laminaten der Marke VELCRO®

Velcro Companies kaufte B&B Interiors aus Bristol, USA. Dies gab uns die Möglichkeit, Laminatprodukte herzustellen, die in der medizinischen Industrie eine Schlüsselrolle spielen.

VELCRO® Brand laminates

1990

1992

Velcro Companies beliefern ab jetzt auch Windelhersteller

Die HTH-Kunststoffhaken der Marke VELCRO® wurden erstmals bei Körperpflegeprodukten – den Huggies® Supreme Windeln – verwendet. Dadurch wurden Sicherheit, Saugfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Windeln erheblich verbessert.

VELCRO® Brand fasteners for baby diapers

1995

Velcro Companies expandiert nach China – Erste Zertifizierung nach ISO 9001 in den USA

Die erste Produktionsstätte in China wurde in Zhangjiagang eröffnet, um dem Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum gerecht zu werden. Velcro USA Inc. erhielt seine erste Zertifizierung nach ISO 9001.

Velcro Companies Chinese Manufacturing Facility

1996

Einführung von ONE-WRAP® Kabelbindern der Marke VELCRO®

Velcro Companies führte das selbsthaftende und klebstofffreie ONE-WRAP® Kabelbinderband der Marke VELCRO® ein. Dieses anpassbare und wiederverwendbare Produkt reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand und trägt dazu bei, bei Kabelinstallationen die Industrienormen zu erfüllen.

VELCRO® Brand ONE-WRAP® Tape for Cable Management

1997

Die MIGG-Haken (eingeschäumte Dicht-Haken) revolutionieren die Sitzkonstruktionen in der Automobilindustrie – QS 9000-Zertifizierung

Unsere MIGG-Produkte wurden als erste abdeckungsfreie Befestigungslösung eingeführt; sie reduzieren den Zeitaufwand bei der Montage und unterstützen die Konstruktion neuer, schmalerer Sitze. Dadurch wurde der Einsatz von Klettverschlüssen in der Automobilindustrie erheblich ausgeweitet. Ebenfalls 1997 erhielten Velcro USA Inc. und Velcro Canada Inc. die Qualitätszertifizierung nach QS 9000, dem ersten branchenweiten Qualitätsstandard für die Automobilindustrie.

VELCRO® Brand Mold-In Gasket Generation Fasteners for automotive seating

2000

2003

LOGISTRAP® Gurte der Marke VELCRO® für Logistikunternehmen

Die LOGISTRAP® Palettengurte der Marke VELCRO® wurden erstmals von Velcro Australia konzipiert. Dieses Produkt hat Lagerfachleuten geholfen, mit einem wiederverwendbaren Band zur Warensicherung auf Paletten Arbeitsaufwand und Ausschuss zu reduzieren.

VELCRO® Brand LogiStrap® Fastener for material handling

2004

Einführung des FLEX-ZONE™-Verschlusses der Marke VELCRO® als klebstofffreie Lösung für Körperpflegeprodukte

Der FLEX-ZONE™-Verschluss der Marke VELCRO® wurde in der Körperpflegeindustrie als weiche, flexible und klebstofffreie Verschlussoption für Windeln und Inkontinenzprodukte für Erwachsene eingeführt. Dieses Befestigungselement wurde als Haken konzipiert, der direkt auf ein Substrat extrudiert wird, um die Verwendung von Klebstoffen zu vermeiden.

VELCRO® Brand FLEX-ZONE™ fastener for baby diapers

2007

Einführung des FLEX-ZONE™-Verschlusses der Marke VELCRO® für die Fahrzeugindustrie

FLEX-ZONE™-Befestigungselemente der Marke VELCRO® werden für Kabelbaum-Manschetten in der Automobilindustrie verwendet. Damit entstand eine benutzerfreundliche Montagehilfe, welche die Kabelbäume während Transport und Installation schützt.

VELCRO® Brand FLEX-ZONE™ fastener for automotive wire harnesses

2008

Einführung von EASY HANG™-Bändern der Marke VELCRO®

Die EASY HANG™-Bänder der Marke VELCRO® wurden von Velcro Australia eingeführt, um Bauunternehmen ein einfaches Hilfsmittel für die Aufbewahrung von Werkzeugen und Material an die Hand zu geben. Weniger Zeit für die Suche nach Material bedeutet mehr Effizienz für Handwerker!

Organize Industrial Workspaces with VELCRO® Brand EASY HANG™ Straps

2009

Entwicklung von FERROZONE™ der Marke VELCRO® für Fahrzeugsitze

FERROZONE™ der Marke VELCRO® wurde zur Verstärkung von Autositzen entwickelt. Dies war ein weiterer großartiger Beitrag zur Weiterentwicklung von Fahrzeugsitzen!

2010

2012

PRESS-LOK® Verschluss der Marke VELCRO® für den Verpackungsmarkt

Der PRESS-LOK® Verschluss der Marke VELCRO® bietet Verpackungsherstellern und ihren Kunden einfachere Verschlussalternativen. Es ist ein Verschluss, den man fühlen kann!

VELCRO® Brand PRESS-LOK® Closure for packaged goods

2014

Beginn der Herstellung von chirurgischen Blutdruckmanschetten

Velcro Companies begann in Agua Prieta, Mexiko, mit der Auftragsfertigung von chirurgischen Hochdruck-Blutdruckmanschetten. Dadurch konnten viele Unternehmen Fertigungsprozesse an Velcro Companies auslagern.

2015

Velcro Companies expandiert nach Uruguay – Übernahme von Alfatex

Eröffnung der ersten Produktionsstätte in Uruguay in Canelones, um die Nachfrage in der Region Lateinamerika zu decken. Im selben Jahr übernahm Velcro Companies mit Alfatex auch eine Produktionsstätte in Belgien.

History of Velcro Companies in Uruguay

Velcro Companies erwarb auch Alfatex, eine Produktionsstätte in Belgien.

2015

Einführung der Professional Series

Die Professional Series der Marke VELCRO® bietet Fertigprodukte für die Industrie.

VELCRO® Brand Professional Series for cable installations

2017

Einführung des ALFA-LOK® Haken-an-Haken-Verschlusses der Marke VELCRO®

Unser ORIGINAL THINKING™ führte zur Entwicklung eines neuen Haken-an-Haken-Verschlusses zum Einsatz im Baugewerbe und in der Industrie. Der ALFA-LOK® Verschluss der Marke VELCRO® gehört zu unseren stärksten Verschlüssen und kann für die Befestigung von Geräten und Material im Innen- und Außenbereich verwendet werden.

VELCRO® Brand ALFA-LOK® Fastener

2020

2020

Umweltfreundliche Produkte

Velcro Companies entwickelte ein gestricktes Schlaufenband und HTH-geformte Bänder aus 65 % recycelbarem Material. Dies war ein großer Schritt in Richtung unseres Ziels, nachhaltige Produkte zu entwickeln.

VELCRO® Brand Eco Product Line with recycled content

2021

Einführung der ECO-Produktlinie der Marke VELCRO® für Schuh- und Bekleidungsindustrie sowie Endverbraucher

Velcro Companies erweitert sein Angebot um weitere recycelte Produkte mit der ECO-Produktlinie für die Schuh- und Bekleidungsindustrie und der ECO-Kollektion für Endverbraucher! Mit einem Recyclinganteil von bis zu 55 % entsprechen diese Produkte unserer Verpflichtung, der Natur – unserer ursprünglichen Inspirationsquelle – etwas zurückzugeben!

2021

Einführung des SLEEK & THIN™-Verschlusses der Marke VELCRO® für Schuhe und Bekleidung

Der SLEEK & THIN™ Verschluss der Marke VELCRO® wurde auf dem Schuh- und Bekleidungsmarkt als weicher, flexibler Verschluss eingeführt, der 60 % dünner als herkömmliche gewebte Verschlüsse ist. Der innovative T-förmige Haken ist weniger scheueranfällig und daher ideal für hautnahe Anwendungen. 2022 wurde dieser Verschluss von der Business Intelligence Group mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Looks like you’re using an unsupported browser. For the best experience, the latest versions of Chrome, Safari, Edge, and Firefox are all recommended.